Aquila Neuboote Projekt 2017

Liebe Seglerin, lieber Segler!
Auf dieser Seite findest Du Informationen zu unserem Aquila 2017 Projekt. Durch den Neubau können wir sämtliche Ersatzteile für bestehende Boote liefern. Neue Boote können wir aktuell nicht anbieten, da uns ein verlässlicher Partner für die Laminierarbeiten der Rümpfe fehlt.

Derzeit konzentrieren wir uns daher auf Refitprojekte. Gerne versuchen wir mit dir einen gut erhaltenen Rumpf zu finden, diesen können wir Dir wie ein Neuboot ausstatten. In unserem Projekt Flyer zeigen wir dir, wie die Boote der Kleinserie aussehen und wie Dein Refit Boot aussehen könnte.

Überblick

Die Aquila ist nicht ohne Grund eine weit verbreitete Bootsklasse in Österreich und Deutschland, sie kann vielfältig eingesetzt werden. Die Aquila wird seit Jahren als Schulungsboot, Daysailer für die ganze Familie und anspruchsvolles Regattaschiff genutzt und wurde von uns unter Verwendung der Originalformen 2017 neu aufgelegt. Aufgrund der großen Segelfläche ist sie hervorragend für Binnenreviere wie den Attersee geeignet, wegen des schmalen Bugs schneidet sie aber ebenso durch die spitze Welle am Neusiedlersee. Geringe Wassertiefen sind dank des klappbaren Schwerts und Ruders kein Thema.

  • Unkompliziert

    Trailer- und slipbar, kein Kranen notwendig
    Einsteigerfreundlich und gutmütig
    Hohe Formstabilität

  • Hochwertig

    Österreichisches Qualitätsprodukt
    Hochwertige und robuste Verarbeitung
    Klassischer Riss mit modernster Decksausstattung

  • Flexibel

    Ideales Schulungs – und Familienboot
    Allein oder mit der ganzen Familie segelbar
    Großes, geschütztes Cockpit mit Schlupfkajüte

  • Sportlich

    Aktives Regattafeld in Österreich (Meisterschaftsklasse)
    Gleitfahrt bei Halbwind- und Raumschotkursen
    Spinnaker und Trapez

1 von 4

Spezifikationen

Länge: 6,30 m
Breite: 1,90 m
Gewicht (segelfertig): 350 kg
Tiefgang: 0,30 m - 1,10 m
Masthöhe: 7,15 m
Großsegel: 11,4 m²
Vorsegel: 7,2 m²
Spinnaker: 19,6 m²

  • Ausstattung

    Beschläge je nach Version von Viadana und Servo oder Harken

    Leinen von Robline

    Rigg von Licospars mit innengeführten Fallen

    Genuarolleranlage mit Trommel unter Deck

    Schwert aus Edelstahl (vollständig einklappbar)

    Ruderanlage mit leichtem Profilruder (klappbar)

  • Aufbau

    Unsinkbare, selbstlenzende Konstruktion mit Doppelboden
    Schlupfkajüte mit viel Stauraum
    Hoher Süllrand, um Spritzwasser abzuleiten

  • Besondere Features

    Talje für bequemes Durchsetzen des Genuafalls

    Genuarollanlage mit Abstandshalter zum Vorstag

    Verstellbares Vorstag mit Klemme

    Decksdurchführungen zum Verstauen der Fallenvorläufe

    Zentrale Führung von Schoten und Leinen ins Cockpit

    Trimmeinrichtungen, Schwertfall und Genuaroller von allen Richtungen bedienbar und selbstklemmend

    Kaskadenniederholer, Unterliekstrecker im Baum geführt

    Verstellbare Ausreitgurte (vorne und hinten) und Trapeze

    Verstellbare Genuaholepunkte (einrastend)

1 von 3

Versionen

Family

einfach und unkompliziert segeln

Die Aquila Family ist für alle gedacht, die einfach und unkompliziert Spaß am Segeln haben möchten. Sie verzichtet daher auf eine Spinnaker Ausrüstung, aber nicht auf Trimmeinrichtungen, Ausreitgurte oder Trapeze. Die zentrale Leinenführung und die rollbare Genua bieten Sicherheit auch bei starkem oder böigem Wind. Damit kann sie hervorragend allein gesegelt werden und bietet trotzdem, dank der breiten Seitendecks, Platz für die ganze Familie. Der hohe Großbaum und das aufgeräumte Cockpit sorgen für Komfort beim Segeln und in den Manövern.

Großsegel hochziehen, Vorsegel ausrollen und lossegeln!

Sport

für ambitionierte Seglerinnen und Segler

Die Aquila Sport ergänzt die Grundausstattung um ein Spinnakersystem. Selbstverständlich mit Bugauslass (Spinnakertrompete), Schlauch und endlosem Fall für das einfache Handling des Spinnakers. Für das Belegen der Spinnakerschot sind Klemmen montiert, die auch aus dem Trapez bedienbar sind. Die Klemmen sind unter Deck und stören nicht im Sitzbereich. Außerdem sind Barberholer eingebaut, die so positioniert sind, dass die Klemmen von beiden Crewmitgliedern bedient werden können. Die Vor- und Raumwindkurse werden mit der Sport Version umso spannender – der Spinnaker bringt die Aquila auf diesen Kursen ins Gleiten. Das Faszinierende dabei: In Gleitfahrt verhält sich die Aquila ähnlich agil wie ein Flying Dutchmann, bleibt aber dank Ihres Gewichts leichter beherrschbar. Das Profilruder sorgt für Stabilität und verhindert, dass das Boot aus dem Ruder läuft. Die Sportversion entspricht in etwa den derzeit bei Regatten gesegelten Booten, allerdings mit wesentlich verbesserter Bedienbarkeit und Beschlagsanordnung.

Abfallen, Spinnaker setzen und losgleiten!

Competition

optimiert für den Wettkampf am Wasser

Die Aquila Competition wurde von Regattaseglern für Regattasegler entwickelt. Aus 30 Jahren Regattaerfahrung entstand eine optimierte Beschlagsanordnung. Die Competition erweitert die Aquila Sport um eine Trimmkonsole mit erhöhtem Traveller, das Spirosystem und ein endloses Schwertfall. Damit werden die Großsegeltrimmeinrichtungen und das Schwert beidseitig geführt und sind aus hängender Position bedienbar – auch vom Vorschoter. Für den extra Geschwindigkeitsbonus bei Spinnakermanövern sorgt das Spirosystem, auch Spischleuder genannt. Der Spinnakerbaum bleibt am Großbaum und wird per Leinenzug ausgefahren. Damit muss der Spinnakerbaum nicht her- und weggeräumt werden und liegt nicht störend im Schiff. Die Competition steht damit in Sachen Beschlagsanordnung und Bedienbarkeit anderen Bootsklassen wie Zugvogel, Korsar oder FD um nichts nach. Der Spinnaker steht 5 Sekunden nach dem Runden der Luvtonne!

Perfekt trimmen und schneller als die anderen segeln!

FAQs

Wie unterscheiden sich die "neuen" Boote im Detail von den „alten“ Aquilas?

Alle Abmessungen und technischen Daten entsprechen der Original-Aquila. Natürlich sind aber die verwendeten Materialen dem Stand der Technik entsprechend und die Funktionalität sowie die Beschlagsanordnung wurden grundlegend optimiert.

Welche Segel werden angeboten?

Auch die Segel sind von den Abmessungen her unverändert und den Klassenbestimmungen entsprechend. Es werden allerdings moderne Tücher verwendet und unser Segelmacher bei Fritz-Segel optimiert den Schnitt laufend aufgrund unseres Feedbacks. Wir empfehlen daher Segel von Fritz-Segel, können aber ebenso Segel anderer Hersteller anbieten und mit den Booten ausliefern.

Welches Zubehör wird angeboten?

Wir haben alle notwendigen Zubehörartikel im Programm: Anhänger und Sliptrailer, Zelt- Cockpit- und Genuapersenning, Baumstütze mit Halterung, Zubehör für Wasserlieger, Kenterkissen, Wantenschoner, etc...

Aquila Zubehör ansehen

Welche Ersatzteile für bestehende Boote werden angeboten?

Wir können alle wesentlichen Ersatzteile anbieten: Schwert aus Niro, neue leichte Ruderanlage mit Holzruderblatt mit verbesserter Aufhängung, Rigg, Segel, Maststütze, natürlich alle Beschläge wie Blöcke und Klemmen, aber auch Fockroller und die dazugehörige Decksdurchführung. Darüber hinaus sind auch Aufrüstsätze wie Traveller inkl. Unterbau, Trimmkonsole, verbesserte Spischotführung, Barberholer, Spirosystem, etc. erhältlich.

Aquila Ersatzteile ansehen

Wo sind aktuelle Informationen abrufbar?

Auf unserer Website in der Rubrik Aquila Ersatzteile kann jederzeit das Online-Angebot für Ersatzteile und Aufrüstsets angezeigt werden. Falls Du nicht fündig wirst oder etwas Spezielles suchst, haben wir es wahrscheinlich trotzdem. Frag uns gerne - hier findest Du alle Kontaktinformation.